• Unser Profil

• Unser Leitgedanke

• „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ – wir Lehrerinnen und Lehrer der Sport und Integrationsschule Vöcklabruck sehen uns als Einwohner dieses Dorfes, in welchem wir unseren Schülerinnen und Schülern Raum und Hilfe beim Hineinwachsen in die Gesellschaft, welche sich in ständigem Wandel befindet, bieten.

Unser zukünftiges Lernen, damit meinen wir das Lernen der Kinder und das daraus resultierende Lernen von uns Lehrenden, wird ein lokales, regionales und globales Lernen sein, das sich den kommenden Problemen stellen muss, ob diese nun ökonomischer, ökologischer oder auch sozialer Natur sind. Dieses Lernen wird ein exploratives Lernen sein. Dabei gilte es, die Welt zu entdecken, bei dem alle Wissende und zugleich Lernende sind. Auf gemeinsamer Verantwortung, Ermutigung und Wertschätzung muss dabei gebaut werden, um die Neugierde und Begeisterung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern zu wecken, ihre Potentiale zu fördern und sie so zu einer bestmöglichen Partizipation zu befähigen.

Diese exploratives Lernen wird getragen von der Idee der lernenden Schule, d.h. einer Schule, die sich entwickelt, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst wird, Teams bildet und Entwicklungsschritte plant und setzt, diese evaluiert und neue Erkenntnisse daraus zieht. Kennzeichen dieser Lernkultur ist eine empathische Atmosphäre, eine verzeihende Fehlerkultur und eine sich neuen Ideen öffnende Schule

• Was uns wichtig ist!

• Inklusion und Integration
            • Als Schule ist es uns ganz wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz bei uns findet. Deshalb ist Inklusion ein wichtiger Baustein unserer Schule, sodass individuell und bedürfnisorientiert mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet wird.

• Innovatives Lernen
            • Die Förderung von Kreativität, kritischem Denken und Teamarbeit sind entscheidend für die Vorbereitung auf die Zukunft. Wir ermutigen unsere Schüler*innen durch projektbasiertes Lernen, selbstständiges Erarbeiten von Inhalten im Lernbüro und moderne Technologien, neugierige und engagierte Lernende zu werden, die bereit sind, die Welt zu erkunden und zu gestalten.

• Sport
            • Als Schule mit sportlichem Schwerpunkt haben wir die Zielsetzung, im Sport talentierte Schüler*innen zu fördern. Durch vielseitige Ausbildung schafft die Schule eine ideale Grundlage zur Gesundheitsförderung. Zu den zusätzlichen Sportstunden bieten wir unverbindliche Übungen, eine vermehrte Teilnahme an Wettbewerben und eine höhere Anzahl an Schulveranstaltungen.